Die Kunst der improvisierten Komposition
Soundpainting ist eine kreative Sprache, die es ermöglicht, improvisierte Performances und Kompositionen in Echtzeit zu erschaffen. Der Leiter oder die Leiterin gibt mit spezifischen Handzeichen oder Gesten Signale an die Gruppe weiter. Diese Signale dienen als künstlerische Anweisungen und führen zu spontanen Reaktionen und Interaktionen, die eine einzigartige und lebendige Aufführung entstehen lassen. Du wirst die Grundlagen von Soundpainting kennenlernen, wie die Handzeichen und Gesten funktionieren und wie sie in der Improvisation verwendet werden. Wenn du möchtest, darfst du auch selbst einmal ausprobieren, die Gruppe anzuleiten, deiner Kreativität freien Lauf zu lassen und dich auf eine völlig neue Weise auszudrücken.
Für den Soundpainting Workshop ist keine spezielle Ausrüstung erforderlich. Bringe einfach deine Offenheit für kreative Experimente und die Bereitschaft mit, dich auf die Improvisation einzulassen. Ob du singst, ein Instrument spielst, oder einfach nur deine Stimme einbringst, du bist herzlich willkommen.
Unser Workshop verspricht dir eine einzigartige Erfahrung, bei der du dich kreativ entfalten und mit anderen Sänger*innen und Musiker*innen in einer inspirierenden Umgebung Musik erschaffen kannst.
Der Workshop wird angeleitet von
Katrin Enkemeier (Sängerin, Gesangspädagogin und Chorleiterin) und Stefan Intemann (Sänger, Gesangspädagoge und Chorleiter).